Deine ganz persönliche Rentenreform

 

Alt ist man, wenn man an der Vergangenheit mehr Freude hat, als an der Zukunft.

(John Knittel)

 

 Was haben Jupp Heynckes und Didi Hallervorden gemeinsam ?

Beide lieferten  ihre größten beruflichen Leistungen in einem Alter jenseits des gesetzlichen Rentenalters ab !

Jupp Heynckes gewann mit 68 Jahren als erster und bisher einziger Trainer mit einem deutschen Verein das Tripple (Champions-League, Deutsche Meisterschaft und Deutscher Pokal).

 Didi Hallervorden drehte im Alter von 78, bzw. 79 Jahren die Filme "Sein letztes Rennen" und "Honig im Kopf", in welchen er zweifelsfrei die größten schauspielerischen Darbietungen seiner Karriere ablieferte.

 

Wie ich auf die beiden Herren komme ?

 

Bei verschiedensten Anlässen in verschiedensten Zusammenhängen und Umfeldern ergaben sich zuletzt viele Gespräche mit Menschen, die ich teilweise schon länger nicht mehr gesehen hatte und es war eigentlich auch jedes Mal eine Freude, diese Menschen wieder zu sehen.

Verschiedenste Altersstrukturen, Männlein, Weiblein, berufliche oder private gemeinsame Vergangenheit ...die Gespräche waren einerseits immer wieder schön und andererseits doch auch mit einer sehr befremdlichen Auffälligkeit, Gemeinsamkeit und Häufigkeit eines Themas. Hier ein paar Schnipsel daraus, etwas in Altersgruppen unterteilt:

 

meine Altersklasse mit einem 5er an erster Stelle (die Werbung spricht hier inzwischen von der Zielgruppe der Best-Ager):

"Ich hab zum Glück nicht mehr so lang, ich krieg das noch irgendwie rum, ich muss nur noch ..."

 

um die 40:

"Sch ...ich muss noch ne Ecke zu lang, als wie das ich könnte, wie wollte ...der/die über mir, wo ein paar Jahre älter ist ...der/die hat's gut ....

 

um die 30 (!!!!!):

"Die / der .... haben's gut, die haben nicht mehr so lang und wer weiß, wie lang ich noch muss und was da noch alles kommt und was denen da oben noch so alles einfällt bis zu meiner Rente !"

 

Das so allergröbstens in kürzesten Worten der Tenor vieler Gesprächsinhalte - heiliger Strohsack !!!!

Mir fiel dabei auch der Spruch eines weiteren großen alten Herren ein. Robert Plant, seines Zeichens Rocklegende und Sänger von Led Zeppelin, Jahrgang 1948, sagte einmal:
"Das ganze Konzept des Ruhestands betrifft nur Menschen, die ihr Leben lang irgendetwas getan haben, wozu sie keine Lust hatten !"

 

Für mich stellte sich seither wieder vermehrt die Frage:
"Ist Rente letztendlich das zu Ende bringen eines Berufslebens oder ist es eine Haltung ?"

 

Diese Haltung zudem noch gekoppelt mit der berüchtigt-beliebten Wenn-Dann-Falle, welche besagt:
"Wenn ich dies und das gemacht habe und wenn jenes und solches nicht mehr muss, dann, ja dann lege ich sowas von los mit diesem und jenem ...."

 

Auch heute und gerade bei diesem Thema geht es mir wieder mehr um die spannenden Fragen, welche man sich hierzu stellen kann und darf. Weniger um die Antworten, denn diese sind der Job des/der Lesenden, wenn man sich auf das Thema einlassen möchte (es lohnt sich !!!).

Nach all diesen für mich so apokalyptisch anmutenden Gesprächsausschnitten quer durch die Altersgruppen, habe ich in meinem heutigen kleinen Absacker einfach vermehr das Bedürfnis, ein paar Dinge in Gedächtnisse (zurück) zu rufen:

 

Positive Neugier auf Neues (nicht zu verwechseln mit Neugier auf das was andere haben oder machen)

Routinen aufdecken und unterbrechen (vielleicht sogar sabotieren)

Lust auf das Spiel mit Neuem und Veränderung

sich selbst ab und an liebevoll in Frage stellen

 

Und sind das Abläufe, die irgendetwas mit Deinem Status, Deinem Job, Deinem Alter oder gar Deiner Restlaufzeit bis zur Rente zu tun haben ?

Finden diese Abläufe bei Dir noch, immer wieder, häufig oder gar nicht statt ?

Weißt Du, wo Du sie bei Dir aktivieren kannst, bzw. wo Sie bei Dir abgeblieben sind ?

 

Die Karten, welche Du jetzt gerade in der Hand hältst, sind die Einzigen und die Besten, die Du ausspielen kannst !

 

Vielleicht sind da heute ein paar Aussagen oder Fragen dabei, welche piksen, jucken und für welche Du mich für den Moment auch nicht so toll findest, aber glaub mir, dieser Effekt von bitterschmeckender Medizin war gewollt.

Und selbst wenn so ein Absacker daher mal bitter schmecken sollte - er geht auch heute wieder aufs Haus !