Mut zur Lücke ! Die Not-To-Do Liste

"Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun ."

(Molière)

 

Mut zur Lücke !

 

Für Viele war das vielleicht zu Zeiten von Klassenarbeiten oder Schulprüfungen eines der Leitmotive in der Vorbereitung - der Verfasser dieser Rubrik nimmt sich da selbst gar nicht aus !

 

Heute will ich Dir diesen Satz jedoch aus einer anderen Perspektive als kleinen Absacker und somit als Impuls für die kommenden Tage nahe bringen.

Wir beschäftigen uns sehr viel damit, wie wir uns optimieren, wie wir dadurch unsere Ziele erreichen können und wie spannend der Weg dorthin ist. Wir überlegen, was wir künftig anders, besser, optimaler und cleverer machen können, um unseren Weg, unser Leben, unseren eigenen Wachstum zu fördern.

Ja, und auch ich habe meine Passion darin, bei solchen Prozessen eine Hilfestellung oder ein Werkzeug sein zu dürfen - sei es durch Kolumnen wie diese oder meine sonstige Arbeit.

 

Doch heute will ich den Ansatz mal bewusst verdrehen und Dich dazu einladen, Deine ablaufende Woche so entspannt wie möglich zu reflektieren und mit so wenig Kopfkino wie möglich, einen Blick in die neue Woche zu werfen.

Reflektiere mal Deine Handlungen, Deine Routinen, Deine Abläufe, Deine To-Do's, kurz: was so war und was so ansteht ! Du kannst dazu auch gerne ein Blatt Papier verwenden.

Dann nimm mal den imaginären oder echten Stift und streiche davon mal nur EINE von diesen Sachen fett durch. Und zwar genau jene, auf welche Du gerne verzichten kannst und künftig verzichten wirst !

 

Bist Du vielleicht einer Routine auf die Schliche gekommen, welche genau so lästig wie unnötig ist ? Oder einem Ablauf, einer Handlung, welche Du regelmäßig nur ausführst, weil Du glaubst, damit anderen etwas recht machen zu müssen ? Vielleicht etwas Ungesundem, Energie absaugendem, Unsinnigem, Überholtem ... ???

 

Nein, ich liefere da heute keine Beispiele, denn die könnten nie so gut und so real sein, wie das, was dazu selbst aus Euch in den Sinn kommt. Aber nun nimm bitte den dicken schwarzen Filzstift, egal ob den echten oder visuellen, und streiche diese Handlung raus !

 

Zudem ganz,ganz wichtig: Streiche sie nicht nur, sondern verzichte dann auch ab der nächsten Woche darauf !!!

 

Und Nein, ersetze sie nicht gleich durch eine neue Aktivität, auch wenn Dir sogar eine sinnvollere, Dich vielleicht weiter Bringende einfallen würde oder Du gar ein Problem (z.B. in Form von schlechtem Gewissen) mit plötzlich vorhandenem zeitlichen Freiraum haben könntest.

 

Lass dieses Experiment einfach mal bis zu diesem Punkt sacken und achte liebevoll und anerkennend sowohl auf eventuell auftretende Widerstände, als auch auf spannende Resultate.

 

Natürlich hoffe ich nicht, dass auf Deinem Zettel das Lesen meiner Rubrik gestanden hat und verabschiede mich deshalb wieder bis zum nächsten kleinen Absacker in 14 Tagen.

 

Dieser hier geht wie immer aufs Haus !