Spiel Deine beste zweite Halbzeit !

Im Leben wie im Fußball kommt man nie weit, wenn man nicht weiß, wo das Tor steht.

(unbekannt, aus einer Sport-Kolumne)

 

Welch bahnbrechender Zufall, dass gerade jetzt, wo die Fußball-EM am Laufen ist und in ihre Zielgeraden einbiegt, ich mich für dieses heutige Thema entschieden habe 😊

 

Aber mal ganz unabhängig davon, ob Du dieses Ereignis gebannt verfolgst oder sowohl mit der Sportart, als auch manchem Hype drum herum eher weniger bis nichts am Hut hast:

Fußball, Sport generell und so einiges vom realen Leben funktionieren in so vielem ähnlicher, als man es oft wahrhaben möchte und manche Metapher aus der Welt des Sports punktet ungefiltert im realen Leben.

 

So ist ganz gewiss selbst dem desinteressiertesten Anti-Fußballer und Sportvermeider nicht verborgen, dass besagtes Spiel in zwei Halbzeiten unterteilt ist (manchmal auch mit großartigen Verlängerungen). Man braucht dabei mit dessen Regelkunde nichts am Hut zu haben, um sich im Klaren darüber zu sein, dass es total bescheuert wäre, nach der Halbzeit wieder auf das Tor der ersten Halbzeit zu rennen und den Ball dort zu versenken !

 

Doch trotzdem schießt das wahre Leben immer noch weitaus mehr klassische Eigentore als die Spieler bei der in dieser Beziehung rekordträchtigen Europameisterschaft !

Lass uns also einen Moment in der Fußballkabine bleiben, wo in der Halbzeitpause das bisherige Spiel reflektiert wird, was gut oder weniger gut war, um dann an gewissen Stellschrauben zu drehen.  

Lass uns nun umgekehrt jedoch den Begriff Halbzeit im Bezug auf unser Leben nicht pedantisch, mathematisch und Erbsen zählend rechnerisch auf zwei exakt gleich lange Hälften einengen.

Kommen wir viel besser mal von einem beliebigen, frei gewählten Zeitpunkt, wo es einfach nur Sinn macht,  

 

-        mal in Deine Kabine zu gehen,

-        das bisher gespielte Spiel zu reflektieren,

-        die Lehren aus dieser Halbzeit zu ziehen,

-        die bisherige Taktik zu analysieren, zu hinterfragen und gegebenenfalls clever neu auszurichten,

 

und dann mit einer guten, stimmigen Strategie, gepaart mit Lust und Tatendrang, wieder zurück aufs Spielfeld rauszugehen und diesen Matchplan total umzusetzen.

Eine solche Halbzeitpause ist auch gewiss nicht auf 15 Minuten beschränkt und kein Schiedsrichter klopft in dem Fall an die Tür und zitiert Dich raus. An dem Regelbuch – und das ist der spannende Gegensatz zum Sport - schreibst Du nämlich ganz entscheidend mit !

 

Tatsächlich wurde und wird schon viel philosophiert über die zweite Halbzeit des Lebens, nicht erst durch diesen kleinen, bescheidenen, heutigen Beitrag von mir. Doch was ich Dir mit auf den Weg aus der Kabine raus aufs Spielfeld für die zweite Halbzeit mitgeben möchte:

 

Nimm Dein Spiel ernst, aber nimm und betrachte es immer als Spiel !

 

Die zweite Halbzeit …

… beim Fußball ist es ein Part des Spiels mit einer Dauer von 45 Minuten plus Nachspielzeit.

… im Leben ist es eine Haltung, nämlich Deine Haltung !

 

 

P.S.

Natürlich unterstütze ich Dich sehr gerne bei Taktik und Matchplan !