Wissenswertes über Küchenmesser, Internet und Social Media

Deine Annahmen sind die Fenster, durch die Du die Welt siehst.

Du musst sie von Zeit zu Zeit abwischen, damit das Licht reinkommt.

(Alan Alda)

 

Was haben Internet, Social Media und ein Küchenmesser gemeinsam ?

Schlicht und einfach: sie existieren !

 

Häh ?

Geht das Ganze bitte auch etwas weniger schwammig ?

 

Aber gerne doch:

Mit einem Küchenmesser kann man den herrlichsten Salat zurechtschneiden und die leckersten Lebensmittel portionieren, aber in der Geschichte der Menschheit wurden auch schon etliche Menschen mit einem solchen Teil ermordet oder schwer verletzt.

Kann das Küchenmesser etwas dafür ?

 

Via Internet kann man studieren, einen Bildungsabschluss absolvieren, Menschen zusammenbringen oder Spenden für großartige Hilfsprojekte sammeln.

Man kann sich aber auch mit einem simplen Smartphone oder Laptop tagelang mit sinnenfreien Spielen zudröhnen, Menschen denunzieren, sowie zu Hass und Gewalt aufrufen.

Kann das Internet oder das Gerät etwas dafür ?

 

Salat, Rinderfilet und Internet sind immer nur das, was man draus macht !

Jedes Küchenmesser, jeder Laptop, jedes Smartphone liegt eingebettet in den Händen eines Menschen, welcher mit seinem eigenen Mindset und seiner eigenen Entscheidungskraft deren Verwendung handhabt.

 

Sehr schnell sind wir heutzutage dabei, die angeblich so guten alten Zeiten vor diesem ganzen diabolischen World Wide Web zu glorifizieren, als dessen satanische Ausgeburten wie Social Media noch nicht das Abendland vergifteten.

Doch schon immer galt das Prinzip, das alles Medizin oder Gift sein kann, wenn nur die Dosierung und die Art der Anwendung entsprechend passen !

Und war es denn vor Zeiten des Internets nicht immer das Fernsehen, welches für den Untergang besagten Abendlandes herhalten musste ?

Erst mit 3 Programmen vom Nachmittag bis zum Sendeschluss, dann per Privatfernsehen mit all seiner Werbung !

Und welche Sau wurde eigentlich davor nochmal durchs Dorf getrieben ?

Ältere Leser, welche sich erinnern können, dürfen dies gerne mitteilen !

 

Alles war und soziale Medien heute sind eben immer nur so sozial oder asozial,  wie das soziale oder asoziale Futter, mit welchem sie durch den jeweiligen sozialen oder asozialen Fütterer gespeist werden.

 

Und eins möchte ich auch gar nicht unterschlagen:

Diese Erkenntnisse, die ich da heute teile, sind alles, jedoch weder neu, noch von mir plötzlich enthüllt !

Bereits schon Karl Valentin wusste, das alles bereits schon mal gesagt wurde, nur nicht von jedem !

Trotzdem oder gerade deswegen, war es mir heute danach, dieser Jede zu sein, welcher findet, dass Auffrischung mal wieder sowas von Not tut.

 

Vielleicht ist es einfach auch nur der Tatsache geschuldet, dass mir in der letzten Zeit wieder zu viele Gespräche um die Ohren flogen, in welchen es viel um Schuldige und selten um Lösungen ging.

 

Damit möchte ich schon den Kreis für heute und zum heutigen zum Thema schließen:

Bist Du ein Opfer des Internets oder gar eines Küchenmessers oder bist Du der Schöpfer und Moderator von den Dingen, die Du in die Hand nimmst ?

 

Ach ja, ein kleiner Unterschied fällt mir da noch ein:

Ein Küchenmesser steckt man nach Gebrauch in die Schublade.

Handys, Laptops und Fernbedienungen besitzen alle eine Ausschalttaste !