15. Mai 2020
Habe nicht den Anspruch an Dich, innerlich so abgehärtet zu sein, dass Dich nichts und niemand mehr triggern kann. (Bahar Yilmaz) Kann es sein, dass in den letzten Wochen, manchmal oder zumindest öfters als gewünscht, sich zwei Gäste bei Dir meldeten, welche Du in der Regel nie von selbst aus einlädst und mit denen Du Dich zudem nicht unbedingt so gerne in der Öffentlichkeit zeigst ? Oder fallen sie Dir eher auf, wenn sie mit Mitmenschen unterwegs sind und man dort den Eindruck gewinnt,...
02. Mai 2020
Es heißt Feierabend - nicht Elendsende ! (Dr. Rüdiger Dahlke) Wenige Tage vor dem großen Lockdown hatte ich das Glück, dass ich in Esslingen beim Barcamp zum Thema Gesundheit noch an einer tollen Veranstaltung mitwirken konnte. Die von mir moderierte Session an diesem Tag war eine Gesprächsrunde, bei welcher es eigentlich um die Kraft und Power ging, die Filme und Songs einem vermitteln können. Hängen blieben bei mir da zwar auch einige Titel, welche die Teilnehmer mit schwelgenden...

18. April 2020
Der beste Weg, die Zukunft vorauszusagen, ist, sie zu gestalten. (Willy Brandt) Bald soll angeblich zumindest in ersten Schritten der Schulbetrieb wieder aufgenommen werden. Für viele Kinder, vielleicht auch für Deine, ein kleiner erster Schritt zurück in einen Hauch von Normalität nach wochenlangem virtuellen Unterricht und Hausaufgaben. Doch mir geht es weniger darum, wie fleißig die Kids waren, denn die letzten Wochen bescherten uns allen genug eigene Hausaufgaben und es wäre doch mal...
04. April 2020
Deine Annahmen sind die Fenster, durch die Du die Welt siehst. Du musst sie von Zeit zu Zeit abwischen, damit das Licht reinkommt. (Alan Alda) Mein heutiges Thema schreit schon eine ganze Weile nach Veröffentlichung. Doch scheint mir, als ob es gerade in dieser Zeit als Impuls passender und anregender ist, denn je ! Hören oder lesen wir den Begriff "Gehirnwäsche", so ploppen vor dem geistigen Auge verschiedenste Szenarien hoch: Szenen aus großartigen oder minder hochwertigen Agentenfilmen,...

21. März 2020
Gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann. Gib mir den Mut, Dinge zu ändern, die ich kann. Und gib mir die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden. (Reinhold Niebuhr) Nach meinem letzten Post vor 2 Wochen war mir klar: An diesem dritten März-Wochenende würde der kleine Absacker aus Gran Canaria kommen. Ich würde in Vorfreude darüber berichten, dass ich in 2 Tagen Talkgast bei Radio Dunas und der wunderbaren Daniela Kohler in deren Morgen-Sendung sein...
23. Februar 2020
Wenn der Deutsche hinfällt, dann steht er nicht auf, sondern schaut, wer schadensersatzpflichtig ist ! (Kurt Tucholsky) Fasnacht-Karneval geht an diesem Wochenende in die heiße finale Phase. Und Ja, ich opfere mich für den Part als Spaßbremse, welche bereits heute schon den Aschermittwoch ins Spiel bringt. Und zu jedem Aschermittwoch, an welchem angeblich immer alles vorbei ist, ploppt dann auch alle Jahre wieder das Thema Fastenzeit hoch ! Ob aus religiösem oder gesundheitsorientierten...

10. Februar 2020
Hilft kein Schieben und kein Drücken, hilft kein Schimpfen und kein Fluchen, will das erste Mal nicht glücken, musst du es noch mal versuchen. (Frantz Wittkamp) Vor ein paar Wochen bekam ich von meinem Netzbetreiber eine neue SIM-Karte und einem neuen Pin. (Okay, hast Du momentan nichts spannenderes mehr zu erzählen ???) Welches Spiel ereignete sich nun natürlich wochenlang Tag für Tag ? Ich schalte morgens das Handy an und meine Finger geben wie von Geisterhand den alten Pin ein, den ich...
25. Januar 2020
Menschen, die sich bewegen, treten der stehenden Masse zwangsläufig auf die Füße. (Anja Förster & Dr. Peter Kreuz) Ich weiß nicht, ob Dir das schon mal aufgefallen ist, wenn Du dran warst oder bist, in Deinem Leben den nächsten Schritt zu machen oder eine für Dich bedeutsame Veränderung anzugehen und umzusetzen ? Dann, wenn es darum geht, dass Du Dich weg vom Vertrauten und Routinen entfernst, kann es auf einmal sein, dass es im gewohnten Umfeld nicht nur Applaus und LaOla-Wellen...

11. Januar 2020
" Es ist nicht Dein Vater, Deine Mutter, Deine Frau, Dein Mann, vor deren Urteil Du bestehen musst. Der Mensch, dessen Meinung für Dich am meisten zählt, ist der, welcher Dich im Spiegel anschaut. Auf ihn kommt es an, kümmere Dich nicht um den Rest, denn dieser Mensch ist bis zum Ende bei Dir. Du hast Die schwierigste Prüfung bestanden, wenn der Mensch im Spiegel Dein Freund ist. Auf Deinem Lebensweg kannst Du die Welt betrügen, Dir anerkennend auf die Schulter klopfen lassen, doch dein...
27. Dezember 2019
Ein Jahr zählt mit so vielen Tagen, wie man genutzt hat ! (George Bernard Shaw) Und wieder einmal ging es schnell ! Wir haben aber ehrlich gesagt nicht ernsthaft geglaubt, dass es ausgerechnet in diesem Jahr anders laufen sollte ? Die Weihnachtsfeiertage 2019 sind Geschichte und Silvester plus Neujahr stehen zur Einwechslung bereit. Ich hoffe, Ihr konntet Eure Feiertage exakt so verbringen, wie Ihr sie Euch in all den Tagen und Wochen davor ausgemalt habt: ruhig oder umtriebig, im engsten...

Mehr anzeigen