14. Januar 2023
Das Glück Deines Lebens hängt von der Beschaffenheit Deiner Gedanken ab. (Marc Aurel) Alle proaktiven Adventskalender sind schon wieder Geschichte, alle Konzepte und Programme, welche die Einhaltung der guten Vorsätze für 2023 sicherstellen sollen, sind langsam aber sicher erschöpfend abgehandelt. Nachdem ich auf all diese überfüllten Züge nicht auch noch mit aufspringen wollte, strecke ich dafür jetzt so langsam wieder meinen Kopf unter dem Stein hervor und frage ganz banal...
31. Dezember 2022
Nicht, was wir erleben, sondern wie wir empfinden, was wir erleben, macht unser Schicksal aus. (Marie von Ebner-Eschenbach) Weil der Kalender nicht lügt, kommt der heutige Blogartikel so ziemlich mit den Jahreswechsel daher. Die Versuchung läge also nahe, mit dem großen Inventurblock zu wedeln und abzuhandeln, was in diesem sich zum Ende neigenden Jahr alles toll war, was in die Hecken ging und was natürlich in 2023 alles ganz anders und besser laufen wird. Weil einem gerade aber sowieso...
17. Dezember 2022
An den Scheidewegen des Lebens stehen keine Wegweiser. (Charlie Chaplin) Ein kurzer Exkurs in Verkehrskunde: Die A7 ist mit einer Länge von 962,2 km die längste deutsche Bundesautobahn und nach der spanischen Autovia A-7 die zweitlängste in Europa. Du könntest am Stück von Kempten nach Flensburg fahren oder umgekehrt. Warum erzähle ich das? Weil solch eine Start-Ziel-Fahrt, am besten noch mit maximaler Geschwindigkeit, sinnbildlich so gerne und häufig als Metapher für den Weg zum Erfolg...
04. Dezember 2022
Das Wort „eigentlich“ ist der Türsteher zwischen Wunsch und Wirklichkeit. (Micky Beisenherz) „Ins kalte Wasser springen“ ist jetzt nicht unbedingt die neueste Metapher, wenn es darum geht, den nächsten Schritt einer Weiterentwicklung zu tun, endlich voran kommen zu wollen oder einfach herbeigesehntes Neuland, welcher Art auch immer, zu betreten. Aber weil dieses „ins kalte Wasser geworfen werden“ gleichzeitig auch abstoßen von Beckenrändern meist sehr lauwarmer Komfortzonen...
19. November 2022
Ein gutes Wort, das man selbst noch hören kann, zählt mehr als der beste Nachruf. (Hans-Dietrich Genscher) An diesem Wochenende zeigt sich der Sonntag insgesamt vielleicht nochmal eine Spur stiller und in sich gekehrter, denn es handelt sich um den letzten vor der Adventszeit und das ist seit 1816 der Totensonntag. Ich widme mich jedoch heute nicht diesem Tag, um zu klären, ob es ein evangelischer oder katholischer Feiertag ist, geschweige denn, um den geschichtlichen Hintergrund zu...
08. November 2022
Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin) Das ist alles nur geklaut, das ist alles gar nicht meine…. Schon 1993 bekannten sich die Prinzen in diesem wunderbaren Song dazu, mal links und rechts über die Tellerränder zu schauen und sich auf diesen Tellern reichlich zu bedienen. Doch mal ganz ehrlich: Bereits 1993 war es schon sehr schwierig, Räder nochmal neu zu erfinden, denn auch schon da gab es alles Nützliche und Unnötige an jeder Ecke. Und trotzdem läuft...
23. Oktober 2022
Entscheidungen treffen und die Verantwortung für diese Entscheidungen übernehmen, anstatt sie anderen zu überlassen - das ist der Preis der Freiheit! (Boris Grundl) Hast Du vielleicht einmal für eine sensationell klingende Kapitalanlage unterschrieben, bei welcher Dir 20 % Verzinsung, Zinseszins und ein baldiges sorgenfreies Leben in Aussicht gestellt wurden, doch irgendwie ist Dein schön erspartes Geld plötzlich verdunstet? Ein wahnsinnig attraktiver Gebrauchtwagen, den Du unter der Hand...
10. Oktober 2022
Uns definiert nicht, was wir tun, sondern aus welcher Frequenz heraus es aus geschieht. (Veit Lindau) Unlängst hatte ich ein interessantes Gespräch mit ein paar dem Abitur entgegenblickenden jungen Leuten. Unter anderem ging es um das Leben nach dem letzten Schultag und was dieses doch alles so bereit halten könnte oder sollte, natürlich auch in Sachen Job. Ein Dialogfetzen blieb mir nicht nur hängen, nein, er nagte regelrecht in mir. Doch der Reihe nach …. In der Gesprächsrunde...
24. September 2022
Wenn Du nicht auf Dich selbst zurückblickst und sagst: Gott, wie dumm war ich vor einem Jahr, dann hast Du im letzten Jahr sicher nicht viel gelernt. (Ray Dalio) Bleib wie Du bist! Diesen Satz hast Du sicher nicht nur schon bis zum abwinken gehört, Du hast ihn gewiss auch schon ebenfalls bis zum abwinken und mit besten Absichten unter die Leute gebracht. Ganz sicher stets mit einem freundlichen Lächeln, in harmonischem Gesamtkontext und vor allen extrem gut gemeint! Was jedoch nie bewusst...
10. September 2022
Ein Mensch ohne Vorstellungskraft hat keine Flügel. (Muhammad Ali) Mein Name ist Beisswanger, Jürgen Beisswanger! Von den Initialen her wäre das doch schon mal viel Faust aufs Auge! Doch bevor hier jetzt irgendwelche Gerüchte befeuert werden: Nein, ich werde nicht der Nachfolger von Daniel Craig! Genau so wenig werde ich 2024 zur EM im eigenen Land Bundestrainer und darüber hinaus auch nicht neuer Sänger bei AC/DC! Ob ich etwas davon überhaupt wollte, steht auf einem anderen Blatt, aber...

Mehr anzeigen