07. Mai 2022
Wir hören ja nicht auf, weil wir alt werden. Wir werden alt, weil wir aufhören. (Reinhard Sprenger) Es heißt ja, dass eine vorgezogene Gratulation zum Geburtstag Unglück bringt. Deshalb will ich das heute tunlichst vermeiden und anstatt dessen lediglich darauf hinweisen, dass am kommenden Dienstag, den 9. Mai ein gewisser Josef „Jupp“ Heynckes seinen 77. Geburtstag feiern wird. Dabei geht es mir heute auch nicht um eine Auflistung von Erfolgsdaten, welche dieser Mann als Fußballspieler...
22. April 2022
Jeder von uns hat ein unglaubliches Potential. Aber wenn ein Fisch daran gemessen wird, wie gut er auf einen Baum klettern kann, wird er immer denken, er wäre dumm. (Albert Einstein) Hast Du schon einmal von dem Begriff „Hochstapler-Syndrom“ gehört oder kommt Dir folgendes Verhalten irgendwie bekannt vor ? Vielleicht kennst Du Menschen, denen Du schon mal ehrliches positives Feedback, Lob und Anerkennung gezollt hast und die dann fast schon erschrocken oder abweisend, reagierten und Dir...
08. April 2022
Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde. (Karl Jaspers) In den vergangenen Tagen widerfuhr mir mal wieder ein großes Privileg, denn ich durfte auf Gran Canaria einige Aktivitäten und Gespräche für mein Projekt „Dein bestes Souvenir bist Du“ In Angriff nehmen. Darüber hinaus ergaben sich zudem auch ungeplant wieder viele spannende Begegnungen und Gespräche mit ebenso überraschenden, wie ungeplanten Gesprächspartner/innen. Touristen und Einheimische, dort...
25. März 2022
Menschen, die sich bewegen, treten der stehenden Masse zwangsläufig auf die Füße. (Anja Förster & Dr. Peter Kreuz) Wer meine Arbeit oder zumindest meine Blogartikel schon ein Weilchen verfolgt weiß, dass es mein Herzblutthema ist, Menschen ins Handeln zu bringen, so sehr gewünschte Weiterentwicklung, in welchem Lebensbereich auch immer, anzustoßen und begleitend zu fördern - generell einfach das zu mehren, was stärkt und jenes zu mindern was schadet. Solche Absichten finden ja...
11. März 2022
Du wirst den Drachen niemals besiegen, doch Du kannst lernen, ihn zu reiten. (Veit Lindau) Das darf, zumindest bei mir auch mal auf dem Programm stehen: Richtig fettes, großes Blockbuster-Kino, gerne aus dem Marvel-Universum ! Spannende Abenteuerunterhaltung mit grandioser Tricktechnik und unfassbaren Special Effects, doch was mich letztendlich dabei am meisten fasziniert, sind die persönlichen Geschichten der sogenannten Superhelden. Einerseits retten sie als perfekt funktionierende...
25. Februar 2022
Wo ist Dein Fokus ? Ich lade Dich zu einem abgefahrenen Gedankenspiel ein: Vielleicht kennst Du ja das Märchen von der Gans, welche jeden Tag aufs Neue ein goldenes Ei legte. Daran angelehnt, nun ein märchenhaft abgefahrenes Gedankenspiel, in welchem eine gute Fee oder ein weiser Magier Dich jeden Tag aufs Neue nach dem Aufstehen mit 60.000 € in bar beschenkt. Du kannst die Kohle täglich komplett ausgeben, denn am nächsten Tag wartet ja schon das nächste Geldbündel zum Frühstück. Und...
11. Februar 2022
Ob Du glaubst, Du schaffst es, oder ob Du glaubst, Du schaffst es nicht - Du hast auf jeden Fall Recht. (Henry Ford) Du liest des Öfteren meine Blogs und findest das eventuell durchaus auch immer wieder ganz nett, was ich da so zum Besten gebe. Andererseits würdest Du aber doch durchaus gerne mal klarstellen, warum das, was ich da so schreibe plus all die Fragen, die ich noch dazu so gerne mit auf den Weg gebe, im täglichen Leben und vor allem bei Dir im speziellen mal so gar nicht passen,...
27. Januar 2022
Deine Annahmen sind die Fenster, durch die Du die Welt siehst. Du musst sie von Zeit zu Zeit abwischen, damit das Licht reinkommt. (Alan Alda) Was haben Internet, Social Media und ein Küchenmesser gemeinsam ? Schlicht und einfach: sie existieren ! Häh ? Geht das Ganze bitte auch etwas weniger schwammig ? Aber gerne doch: Mit einem Küchenmesser kann man den herrlichsten Salat zurechtschneiden und die leckersten Lebensmittel portionieren, aber in der Geschichte der Menschheit wurden auch schon...
14. Januar 2022
Fragst Du Dich, was Risiko kostet ? Frag Dich eher, was Trägheit kostet. (Dr. Stefan Frädrich) Wenn ein intelligenter Frosch in einen Behälter mit heißem Wasser springt, stellt er sehr schnell fest, dass das eine verdammt ungemütliche Angelegenheit ist und ruckzuck setzt er zum Fluchtsprung aus der heißen Brühe an. Was aber passiert, wenn der Frosch den Ausflug in ein Gefäß mit kaltem Wasser unternimmt und dieses Wasser nun ganz langsam Grad für Grad erhitzt wird ? Zunächst bemerkt...
17. Dezember 2021
Ein Jahr zählt mit so vielen Tagen, wie man genutzt hat ! (George Bernard Shaw) Tatsächlich befinden wir uns momentan wieder in der Phase, in welcher permanent Sätze folgender Güteklasse zu hören sind: „Wo ist die Zeit denn schon wieder hin gerast ?“ „Wir hatten doch gerade erst Weihnachten und Silvester !“ usw. … Sparen wir uns besser weitere Auflistung, denn solche Sätze tragen nicht gerade dazu bei, in Kraft und Handlung zu kommen. Es nahen nun mal unstrittig wieder Festtage...

Mehr anzeigen