Postest Du es oder lebst Du es ?

 

"Es gibt nichts Gutes, außer man tut es !"

(Erich Kästner)

 

Ja ich oute mich hier und heute:

In Sachen interaktiver Kommunikation und  Einsatz der sozialen Medien bin ich ein auf Sparflamme brennendes Licht. Meine Versetzung in die zweite Klasse dieses Themas würde an einem dünnen, seidenen Faden hängen, auch wenn ich mit Blog und Homepage schon in den Status des "stetig bemüht" hochgearbeitet habe.

 

Passend hierzu nutzte ich bereits schon sehr lange WhatsApp, bis ich endlich mal dahinter kam, dass da im oberen Teil noch die Funktion "Status" aufgeführt war und ich dann endlich auch befähigt war, diese Schatzkammer zu betreten.

Zunächst war ich natürlich beeindruckt, von all den Eindrücken und Bildern, welche meine WhatsApp-Community mit hier offenbarte, von vielen herrlichen Urlauben, Erlebnissen und Orten, an denen ich plötzlich teilhaben durfte und ich bin es immer noch jedes Mal, wenn ich diese Rubrik anwähle.

Darüber hinaus zog und zieht es mir aber auch immer wieder die Schuhe aus, wenn ich zudem lesen darf, wie viel geballte Lebensweisheit  dieser Erde in optisch wunderschön aufbereiteten Sprüchen, Zitaten oder Gedichten hier seinen Weg in die Smartphone dieser Welt findet !

 

Weise oder altklug, humorvoll oder traurig, erkenntnisreich oder mit dem Hauch Selbst-Weihrauch, weltbekannte oder unbekannte Verfasser - so viel Geistreiches und schön gesprochenes. Wenn ich darüber hinaus die Schleusen noch auf Facebook, Twitter und sonstigem Netz öffne, ja dann offenbart sich in wenigen Minuten  mehr spirituelle und generelle Lebensweisheit, als ein paar Generationen vor uns noch in einer ganzen Schullaufbahn zu Teil wurde !

 

Mein Gedanken und meine Fragen drehen sich heute um das, was mir nach diesen philosophischen Schwemmen anschließend durch den Kopf geistert.:

 

Freut sich da jemand einfach über eine hohe Anzahl von gehobenen Daumen und lächelnden Smileys für seine gefundene Erkenntnis ?

 

Tut einfach nur ein kollektives Bestätigen gut, dass man recht hat mit diesem Post, dass die Welt doch ein viel besserer Ort wäre, wenn das wahr wäre, bzw. es doch im Leben wirklich so viel blöd-böse Menschen gibt, wie im Zitat offenbart ?

 

Oder steht so ein  Post wirklich womöglich als Startschuss für ein "Genau diese Message setze ich um, integriere sie in mein Leben, fülle sie mit Leben und bin schon ganz hibbelig bei dem Gedanken, es anzugehen !

 

Vermutlich würde genau das dazu führen, dass für Wochen oder Monate gar keine Zeit mehr für das nächste weise Zitat oder Bild bleiben würde. Aber es würde  auch bedeuten, dass plötzlich verdammt viel Action, Entwicklung und Wachstum ins Leben kämen,  von welchen man af einmal  sagen würde: "Wow, wo war das die ganze Zeit ?"

Und genau so plötzlich würde da auf einmal die eine oder andere Komfortzone zur Vergangenheit werden.

 

Bitte nicht falsch verstehen ! Ich will da niemanden Posts und Einträge vergrätzen, welche man mit Freude und Herzen mit einer größeren Community teilen möchte. Es ist klasse, wenn gute, konstruktive Denkanstöße einer breiteren welt zugänglich gemacht werden.

 

Aber diese wenigen  kleinen Fragen kurz vor dem Posten können viel guttuendes Hirnschmalz produzieren:

 

"Poste ich es oder lebe ich es ?"

"Wie kann ich das dann selbst in meinen Alltag integrieren ?"

" Will ich das womöglich überhaupt ?"

 

Und wenn es nach all den gefundenen Antworten noch einen Absacker braucht ... er geht aufs Haus !