Eine Mogelpackung namens Abkürzung

 

Wahrlich, es ist nicht das Wissen, sondern das Lernen, nicht das Besitzen, sondern das Erwerben, nicht das Da-Sein, sondern das Hinkommen, was den größten Genuss gewährt.

(Carl Friedrich Gauß)

 

Einmal mehr, vielleicht zuletzt auch mal wieder ein bisschen mehr als sonst üblich, kreuzten in meinem Mail-Postfach und auf manchen Seiten im Netz und mal wieder spannende Offerten welche anboten,dass Du, Sie, Es und Ich beispielsweise

in 3 SCHNELLEN Schritten durch die Erfolgsdecke schießen,

in 4 Wochen das Einkommen verzehnfachen,

oder

durch bloßes Lesen des besonderen Ratgebers sorgenfreies Leben einschließlich Klarheit und Erleuchtung erlangen und dabei noch Gewicht verlieren und unser Immunsystem stärken..

 

Spontan drängte sich mir da der Vergleich auf:

Machst Du Sport ?

Bewegst Du Dich regelmäßig ?

Ernährst Du Dich bewusst ?

Kamst Du dabei mal auf die Idee, bzw. das schmale Brett, dass Du mit

 2 Wochen Jogging

oder

3 Workouts im Fitness-Studio (am besten noch im Zuge einer Gratis-Schnupper-Woche)

oder

5 bewusst gewählten gesunden Mahlzeiten

Deinen Bedarf für das Thema „gesund leben“  erfüllend abgedeckt hast ?

Wenn nicht lebenslang, dann doch zumindest für ein ganzes Jahr ?

 Eher neee, gell ?

 Persönlich kenne ich jetzt auch kein Fallbeispiel, welches in diesen Zeiträumen dauerhaft zig Kilo abnahm, bzw. sich für den Berlin-Marathon oder eine 8000er-Besteigung fit kriegte.

 

Okay – einigen wir uns darauf, dass so etwas nun mal viel hipper und sexyer klingt, als jemanden für die Erkenntnis zu sensibilisieren, dass persönliche Entwicklung, Wachstum und Transformation, kurzum all die spannenden Prozesse, welche unsere wie auch immer anvisierte gewünschte Zukunft anschieben, ein eigentlich lebenslanger und nicht einbahnstraßenförmiger Weg sind.

 

Eben blöd, dass sich dieser Fakt einfach nicht plakativ posten, bewerben oder gar verkaufen lässt !

Und dabei fühlt es sich doch um so ein Vielfaches besser und echter an !

 

Und ich zolle den Anbietern dieser Offerten sogar gewissen  Respekt, denn sie sind bis zur Entwicklung Ihrer Kampagne und darüber hinaus genau diese kontinuierlichen Wege gegangen und gehen sie bis heute.... auch wenn sie es nie zugeben würden :)

 Dieser Absacker ist keinesfalls eine grantige Abrechnung mit oder moralgesäuerter Appell gegen ach so schlimme Reklame im Netz, sondern einfach nur ein kleine Ode an so altbacken klingende Werte wie Kontinuität und Entwicklung  - nicht mehr und nicht weniger darf es heute sein.

 

Und weil hier die Kontinuität gewahrt bleiben soll, geht der Absacker auch heute wieder aufs Haus !