Wer keinen Spaß versteht, hat auch keinen Anspruch, ernst genommen zu werden.
(Bruce Low)
Auch Du kannst sicher auf Situationen in Deinem Leben zurückblicken, in denen Du Dir gewünscht hättest, dass sich kurzfristig die Erde auftäte, Dich vielleicht nicht unbedingt komplett verschlucken, aber wenigstens kurzfristig verstecken und Dich fürs Erste unsichtbar machen würde.
Momente, in welchen Du gerne unter den nächstbesten Tisch gekrochen wärst ?
Vor ungefähr zwei Wochen schnappte die Copy-and-Paste-Falle bei mir zu, als ich einen Post zunächst für Xing geschrieben, diesen aber dann am Stück kopiert bei Mitbewerber Linkedin eingefügt hatte.
Das ganze natürlich nicht, ohne in diesem Artikel sowas von drauf hinzuweisen, was ich den geneigten Usern von Xing anbieten möchte, wie sie mir doch bitte ihr Interesse über Xing kundtun mögen und überhaupt Xing und Xing und Xing!.
Perfekt platziert auf Linkedin 😊
Momentan lese ich die sehr empfehlenswerte Biografie von Richard Branson, dem schlichtweg etwas anderen Milliardär ohne Schulabschluss, Gründer der Virgin-Unternehmensgruppe, notorischem Abenteurer, und, und, und …
In besagter Woche war ich bei jenem Kapitel, in welchem er schilderte, wie er für seinen Weltrekordversuch zur Atlantik-Überquerung per Schiff den Mineralölkonzern Esso als Sponsor für den benötigten Treibstoff gewinnen konnte. Als dieser Deal bei einem Mittagessen mit dem gesamten Esso-Vorstand abgefeiert wurde, bedankte sich Branson in einer kurzen Rede für diese großartige Unterstützung und nannte dabei auch mehrfach den Namen des Sponsors.
Sein klitzekleines Problem war an diesem Tag eben nur, dass der Sponsor Esso hieß und Branson sich in seiner Ansprache mindestes fünfmal und ausschließlich bei BP für deren großartige Unterstützung seiner Aktion bedankte.
In diesem Moment brach das Lachen aus mir heraus, den ich war mir plötzlich der freien Wahl im Klaren, mir bei Aktionen wie der Linkedin-Xing-Nummer ein inneres Tribunal zu eröffnen oder den Dingen die Deutung zu geben, dass in mir doch ein Hauch von Richard Branson steckt !
Hauptsächlich die wohl unterschiedlich heftige Außenwirkung, welche synchron zur heftigen Unterschiedlichkeit der „Vor-und-Nach-Komma-Nullen“ auf unserer beider Geschäftskonten steht, sorgt für eine gewisse, mögliche Differenzierung der Fauxpas-Qualitätsbetrachtung.
Auf jeden Fall war mir bewusst, in welch guter Gesellschaft man sich doch stets befindet, wen mal wieder eine Aktion unterläuft, für welche man sich, gelinde gesagt, nicht als erstes auf die Schulter klopfen möchte !
Und wie schön es doch gerade in solchen Momenten sein kann, die Klarheit greifbar zu haben, dass wir immer die Wahl besitzen, welche Bedeutung wir diesen Situationen schenken und vor allem, welche Bewertung wir uns aus welchem Blickwinkel dabei gönnen dürfen !
Und wenn der, die, das kleine Etwas hinter dem Ohr oder gar jemand Drittes nun anstimmt:
„Das geht jetzt aber nicht !“
„Das hast Du aber gerade verkackt !“
Dann lache erst recht, denn nur wer über sich selbst lachen kann, meint es ernst mit sich und ist damit gut zu sich selbst !
Zudem weißt Du ja spätestens jetzt, dass Du Dich dabei stets in bester Gesellschaft befindest !