Ist Egoismus denn so egoistisch ?

„Allein die Dosis macht, das ein Ding kein Gift ist !“

(Paracelsus)

 

Ab und an picke ich mir gerne mal ein gesellschaftlich anerkanntes Unwort heraus und durchleuchte, ob der Begriff denn eigentlich tatsächlich so negativ besetzt ist, wie es der Volksmund darstellt (beispielsweise im Artikel vom 04.04.20, als ich einlud, den Begriff „Gehirnwäsche“ mal aus anderen Blickwinkeln anzuschauen).

 

Heute frage ich Dich, was für ein Film zunächst bei Dir im Kopf abläuft, wenn Dir jemand über eine/n andere/n Jemand erzählt:

 

„So ein Egoist !“

 

Oder dass Du selbiges über jemanden sagst oder denkst ?

Eines geht da meist sehr fix:

So ein Stempel auf der Stirn des Besagten ist in schwer abwaschbare Farbe getaucht und die Schublade, auf welcher dieses E-Wort steht, ist mit einem dicken Vorhängeschloss versehen !!!

 

Deshalb möchte ich Dir heute mal mit zwei andere Blickwinkel auf  das Thema anbieten.

 

Die eine ist gewiss nicht neu, den sie stammt aus der Bibel (für die Detailversessenen: Neues Testament, 3.Mose, 19,18)

„Liebe Deinen Nächsten wie Dich selbst !“

 

Die andere ist ganz und gar nicht religiös getränkt, geschweige denn literarisch angehaucht. Du kennst sie aber, wenn Du schon mal geflogen bist:

„Bei Druckverlust in der Kabine setzen Sie bitte zuerst Ihre eigene Atemmaske auf, bevor Sie Kindern und Bedürftigen beim Anlegen helfen.“

 

Was ich damit auf den Punkt bringen und als Frage gerne bei Dir gären lassen möchte:

 

Bist Du für Deine Mitmenschen eine bessere Unterstützung, Hilfe, Inspiration, wenn Du

 

a)     In Klarheit und Fokus den Weg in Richtung Deiner besten Version von Dir selbst gehst und dabei mit Power und Stärke unterwegs bist ?

 

oder

 

b)     mit faulen Kompromissen in fremden Booten mit schwimmst und dabei ständig fremde Energien, Mitleid und Bedauern anzapfst, in der Regel getarnt unter einem Deckmäntelchen von solidarischem Meckern und Opferhaltung als selbstlosem Gemeinschaftssinn ?

 

Gut für Dich selbst zu sorgen, konstant immer mehr Klarheit zu Deinen Stärken und Werten  entwickeln, die beste Version Deiner selbst werden zu wollen – wenn das Egoismus ist, dann ist es genau jene homöopathischen Dosierung, welche Paracelsus schon vor über 600 Jahren als Medizin statt Gift definierte !

Und genau in dieser besten Version Deiner selbst bist Du Mehrwert und Segen für Dein Umfeld, Deine Mitmenschen und die Welt da draußen.

Wenn das also unter Egoismus läuft, dann bitte mehr davon !

 

Falls dieses Thema nun gerade so richtig beginnt, in Dir zu rattern, lade ich Dich ein zu  meinem Workshop „Die starke Marke bist Du !“

Es ist mir bewusst, dass in der momentanen Zeit Termine für Workshops sehr theoretische Zahlenwerte sind, sowohl, was meine bereits anvisierten Veranstaltungen, als auch die sonstige nähere Zukunft betrifft. Doch umso mehr fiebern wir dem Tag X entgegen, an welchem wir das alles wieder miteinander angehen können !

Über meinen Newsletter und die Homepage halte ich Dich dabei gerne auf dem Laufenden !