Muss ich mit einer Vision zum Arzt ?

„Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen !“

(Helmut Schmidt)

 

Gäbe es ein Ranking von Worten, welche am meisten inflationär, zweckentfremdet, missbraucht und verbal gepeinigt werden – der Begriff „Vision“ wäre definitiv ein Kandidat auf Spitzenplatzierungen !

 

Egal, ob ein in einem Unternehmen der Vorgesetzte zu erfüllende Verkaufsvorgaben auf Powerpoint ballert, ein neues Erfolgsbuch auf den Markt geworfen wird oder sich ein selbstverliebtes Sportprojekt in einer fernen Zukunft auf dem Olymp thronen sieht: stets wird von Visionen schwadroniert !

Vielleicht hast Du auch schon mal erlebt, dass Du irgendjemand von Deinem Herzensziel oder Deinen Wünschen erzählt hast und dann umgehend gemaßregelt worden bist, dass das alles zu klein gedacht sei und Dir eine Vision fehlen würde !

Du bräuchtest nämlich eine solche, um überhaupt jemals in Deinem Leben etwas auf die Reihe zu bekommen und überhaupt, ohne diese solltest Du am besten aber mal sowas von komplett einpacken !

 

Im Worst Case fühltest Du Dich danach saumäßig klein und fragst Dich, ob vielleicht doch nur all die Anderen visionstauglich sind, Du doch besser alles schön so belassen solltest, wie es ist und ob unser selig ruhender Altkanzler nicht doch recht hatte, mit seinem obigen Zitat.

Und  überhaupt hießen die mit den Visionen doch Steve Jobs, Nelson Mandela, Mahatma Gandhi, Mutter Teresa, usw. ,da war doch von Dir nie die Rede !

 

Stopp !!!

 

Lass uns an dieser Stelle mal den Stecker ziehen und dem so häufig misshandelten Begriff etwas Ruhe schenken !

Lass uns mal fragen, wer den entscheidet, was ein Traum, was eine Vision oder was auch immer ist, was Du einfach gerne angehen und umsetzen würdest ?

 

Keine Sau !!!

Nur Du ganz alleine !!!

 

Und wenn Dir dieser Begriff vielleicht an manchen Tagen zu hochgestochen oder zu groß für Dich, Dein Leben und Deine Wünsche vorkommt – dann denk dran, dass dieses friedvolle, unschuldige Wörtchen null dafür kann. Es hat nie darum gebettelt, ständig inflationär und missbraucht eingesetzt zu werden und zwischenzeitlich für alles herhalten zu müssen, was groß und wichtig klingen soll !  

 

Mit gnadenloser Zuverlässigkeit werden auch immer wieder die Tage kommen, an denen Du gar keinen Bock hast, in Visionen zu denken und Dir alles plötzlich zu viel, zu groß oder zu weit weg erscheint.

Lass es dann da einfach mal gut, sowie Visionen Visionen sein und fokussiere Dich auf ein einziges To-Do für Deine Idee, eine einzige kleine Handlung in die gewünschte Richtung.

 

 

Und ob das, was Du da für Dich in Deinem Leben noch anstrebst und erreichen willst, sich dann Vision, Herzensziel oder Fridolin Schönewetter nennt, tut dann nicht mehr wirklich was zur Sache !