Der Trainingsraum zwischen den Ohren

Verstehen bekommt immer den Trostpreis.

Es geht immer um Handlung.

(Tobi Beck)

 

Lass uns heute mal wieder ein wenig mentalen Sport betreiben und dazu in die nächstgelegene Trainingshalle gehen - sie liegt genau zwischen unser beider Ohren !

 

Falls Du zu den Menschen gehörst, die zumindest ihrem Körper gerne und regelmäßig Gutes tun, werden Dir die folgenden Gedankenspiele wohl erst einmal nur schräg und abgefahren anmuten:

Picken wir uns zunächst mal aus der Vielzahl sportlicher Aktivitäten nach dem Zufallsprinzip eine der etlichen wunderbaren Optionen heraus, dem Körper Gutes zu tun und entscheiden uns … für Nordic Walking, einer herrlichen Kombi aus Ganzkörpertraining und direkter Kontaktmöglichkeit mit der Natur.

Angenommen, Du hättest gerade ganz neu besagtes Nordic Walking für Dich entdeckt - wie würdest Du es ausüben ?

Würdest Du es Dir 100 mal erklären lassen und mindestens ebenso oft sämtlichen Leuten permanent von Deinem neuen Sport erzählen ?

Würdest Du Dir zigfach You-Tube-Clips und alles Sonstige reinziehen, was das World-Wide-Web zum Thema Nordic Walking bietet ?

Und würdest Du dann letztendlich Deine im Hausflur dauergeparkten Nordic-Walking-Stöcke fixieren, die tollsten Routenverläufe visualisieren und anschließend total fokussiert das Wohnzimmer ansteuern ?

Würdest Du diesen Sport so praktizieren ?

 

Ich hab Dich ja gewarnt: das klingt so abgefahren schräg, total daneben und realitätsfern noch dazu !

 

Doch hab bitte einen kurzen Moment Geduld, denn es wird plötzlich komplett ein Schuh draus, wenn wir diese Muster auf das übertragen, was wir unser Mindset nennen !  

Bekanntermaßen ist der ganzheitliche Ansatz von gleichermaßen fittem Körper und Mindset ein Herzblutthema meiner Arbeit.

Umso mehr blutet mir dann aber häufig das Herz, wenn ich sehe, wie oft doch durchaus eine Selbstverantwortung für das Wohl des eigenen Körpers vorhanden ist, diese aber ab Höhe der Augenbrauen plötzlich endet !

Wenn genau das, was vorhin im Zusammenhang mit Sport noch so verrückt und daneben klang, im Bezug auf das eigene Bewusstsein, die eigenen Ziele und Pläne, die eigene Entwicklung gängiger und gesellschaftskonformer Alltag ist !

 

Wie oft erzählen wir davon ?

Wie oft lassen wir uns dazu so viel erzählen ?

Wie oft ziehen wir uns die Flut an heutzutage dafür zur Verfügung stehenden Informationen rein ?

Wie voll sind unsere Bücherregale oder Festplatten mit Selbsthilferatgebern, die zwar so heißen, doch seltsamerweise trotzdem nicht von selber helfen ?

 

Und wie oft stehen wir in der Realität denn tatsächlich in unserem mentalen Trainingsraum und trainieren für unsere Entwicklung, unser Ziel, für all das was wir endlich haben oder endlich nicht mehr haben wollen ?

Auf wie viele Übungseinheiten blicken wir zurück und vor allem: in welcher Kontinuität ?

 

Autsch, haben da gerade ein paar Fragen etwas weh getan ?

 

Das ist durchaus normal und beim Nordic Walking würde man diesen Schmerz Muskelkater nennen. Er ist ein Zeichen dafür, dass man tatsächlich aktiv war, doch die gewählte Intensität nicht oder nicht mehr so gewohnt ist.

Sollte sich also bei Dir tatsächlich irgendeine Form von mentalem Muskelkater spürbar machen, dann danke dem Aua, es zeigt, dass Du wieder auf einem guten Weg bist !

 

Denn, wie ich zu sagen pflege:

3 x Sport und den Body repariert ?

3 x Gutes gelesen und alles kapiert ?

Glaubst Du wirklich, dass es so funktioniert ?

 

 

Um Dir den Weg in Deine mentale Trainingshalle zu erleichtern, biete ich ab Herbst wieder meinen

 

Workshop Soul and Body

 

an. Dort trainieren wir Körperpartien die beispielsweise Selbstbestimmtheit oder Klarheit heißen und wir widmen uns Problemzonen namens Glaubenssätze oder Denkmuster.

Die Orte und Termine findest Du immer aktuell und zeitnah auf meiner Homepage und meinen Social-Media-Optionen Instagram, Xing, Linkedin und Telegram oder noch viel einfacher über meinen Newsletter.