Wahlkrampf - Du hast die Wahl !

Wenn die Dinge besser werden sollen, müssen zuerst wir besser werden.

(Bodo Schäfer)

 

Ach ja, am Sonntag ….da war doch noch was …

Und ob ausgerechnet ich jetzt auch noch meinen Senf dazu geben muss, ist mehr als fraglich … ich tue es aber trotzdem 😊

 

Ich tue das nicht, weil ich den 1.005ten Käse zu einem der gefühlt halbtäglich stattgefundenen Triells beisteuern möchte.

Ich tue es zudem nicht im Glauben, hier noch großartig Neues, Spektakuläres zu liefern, was zuvor noch keiner auf dem Schirm hatte.

Ich tue es aus der Metaperspektive eines nachdenklichen, wachen Beobachters, welcher schlicht und ergreifend ein paar Gedanken teilen möchte !

Gedanken, welche mir im Bezug auf kommenden Sonntag durch den Kopf schwirren, aber eben nicht nur diesen Tag betreffen.

Und wie immer ist es mein Bestreben, dass Dich nach meinen Zeilen nicht unbedingt weniger, dafür aber andere Fragen und Gedanken umtreiben.

 

Beispielsweise keine kindlich-naiven Gedanken, dass da am Sonntag irgendjemand gekürt wird, wo uns plötzlich sämtliche Baustellen abnimmt, weil mit allen zehn Fingern plötzlich nur richtige Knöpfe gedrückt werden.

Letztendlich lässt sich das Thema Wahlen generell stark vereinfacht auf eine Message herunterbrechen:

Jemand erzählt Dir, dass Du oder wir ein Problem haben. Es mag sein, dass Du dieses Problem für Dich selbst eigentlich noch gar nie gefühlt oder erkannt hast, aber jemand erklärt Dir glaubhaft, dass Du es ohne ihre/seine Hilfe niemals lösen können wirst.

„Wir machen das für Dich !“

 

Denk vielleicht auch mal kurz nach, wie die Kanzler(innen) und politischen Farbtöne hießen, welche Dich durch Dein Leben begleitet haben. Ich kenne Dein Geburtsjahr nicht, aber mit Merkel, Schröder, Kohl, Schmidt, Brandt oder Kiesinger, schwarz, rot, grün oder gelb liege ich wohl ganz gut.

Und nun denk mal an sämtlichen Bockmist, aber auch an all Deine Erfolge zurück, welche Dir in Deinem Leben bisher widerfahren sind. War ein Ereignis dabei, für welches Du konkret eine dieser Personen oder Farben verantwortlich machen könntest ? Im Guten, wie im Schlechten ?

 

Wenn Du Dir das einfach mal auf der Großhirnrinde zergehen lässt,, entspannt sich der Blick auf das wiederkehrende Ballyhoo gleich mal um ein Vielfaches ! Du kommst dann aus der Haltung von

„Meinen Bockmist und meine Erfolge erschaffe ich selbstbestimmt und eigenverantwortlich, meine Selbstbestimmtheit ist größer, als man mir glauben machen möchte.

Aber lasst doch mal sehen, wo Euer Mehrwert und Eure Aufgaben liegen könnten !“

 

Eine solch entspannte und souveräne Perspektive hat nichts mit desinteressierter Politikverdrossenheit, sondern mit Augenhöhe zu tun !

Sie ist der konstruktive Gegenpol zu medialem Polit-Trash, flachen Social-Media-Posts, welche noch nie eine Gürtellinie gesehen haben und opferlastigen Stammtisch-Parolen.

 

Und diese Sichtweise steht in keinem Widerspruch, sondern beweist, wie wir am Sonntag wieder einmal privilegiert und einflussreich sind !

Das wir da zu etwas in der Lage sind und es hoffentlich tun, wofür anderswo auf dieser Welt Menschen unter Einsatz ihres Lebens demonstrieren, ins Gefängnis wandern oder getötet werden, nur weil sie genau das für sich versuchten, einzufordern – frei und selbstbestimmt Kreuze auf einen Zettel setzen zu dürfen !

Es schadet nicht, sich kurz dran zu erinnern !

 

Dass wir es tun und gleichzeitig nachdenkliche, kritische und eigene Meinungen zum Besten geben dürfen, das nennt sich Demokratie und Demokratie hat wie jeder Einzelne von uns, ein Leben lang nicht ausgelernt – aber sie ist grandios !