Heimat ist, was in Deinem Kopf passiert !

Heimat ist da, wo ich verstehe und wo ich verstanden werde.

(Karl Jaspers)

 

In den vergangenen Tagen widerfuhr mir mal wieder ein großes Privileg, denn ich durfte auf Gran Canaria einige Aktivitäten und Gespräche für mein Projekt

„Dein bestes Souvenir bist Du“

In Angriff nehmen.

 

Darüber hinaus ergaben sich zudem auch ungeplant wieder viele spannende Begegnungen und Gespräche mit ebenso überraschenden, wie ungeplanten Gesprächspartner/innen.

Touristen und Einheimische, dort einheimisch Gewordene und Weltenbummler, Lösungen und Probleme, Freude und Frust, flammende Visionen und geplatzte Träume …

Bodenständigkeit und Beständigkeit vermengten sich mit Abenteuer und Rastlosigkeit und selten fühlten sich Grenzen zwischen Werten und Betrachtungsweisen fließender, ja gar nicht vorhanden an !

 

Sowohl als Coach, als auch einfach nur als Mensch ist es ein so großes Geschenk überraschend, unerwartet, rein zufällig (wo wir aber doch wohl alle wissen, dass es bekanntlich keine Zufälle gibt) an verschiedensten Orten, bis dato unbekannte Personen mit unterschiedlichster Vita zu treffen, welche aus den unterschiedlichsten Beweggründen gerade zu dieser Zeit an diesem Ort sind und mit ihnen quasi aus dem Nichts, auf einer Welle von Empathie getragen, in unglaublichen Gesprächen zu landen.

 

Hierbei ist gerade das von mir heute gewählte Thema Heimat ein so zentraler Punkt, welcher in diesen Gesprächen wie von selbst immer wieder seine Bühne bekommt oder sich diese verschafft - ob als Drama, unterhaltend, spannungsgeladen, ironisch oder, um bei der Begrifflichkeit zu bleiben, als ein Heimatfilm.

 

Zu diesem Thema will ich heute auch nicht das große Fass aufmachen, sondern ihm einfach eben diese leise, ruhige Bühne geben, auf der alle Power, Tiefe und Schönheit dieses Begriffes ebenso präsent wirken, wie alle Begrifflichkeiten, die dem Thema anhängen. Ich tippe mal, es sind annähernd so viele, wie Menschen auf diesem Planeten gibt.

 

Selbst wundgetippte Finger bei Google und Wikipedia können Dir nicht die eine Definition dieses Begriffes herausfiltern, denn es gibt sie schlicht und ergreifend nicht !

Weder als

 

-        Stadt, Land, Ort

-        eine im Grundbuch eingetragene Immobilie oder Fläche

-        ein Gefühl von ankommen, wo auch immer

-        den Platz, wo man Kindheit, Schulzeit und Heranwachsen verbrachte und seine Überzeugungen und Glaubenssätze entwickelte

 

Oder eben doch einfach so, wie es Karl Jaspers zum Einstieg ausdrückte.

 

Dieser Blogtext entstand in den letzten 48 Stunden sehr spontan zwischen eben einem kleinen abendlichen Absacker plus ein paar feinen Tapas in meiner dortigen Lieblings-Tapas-Bar und auf dem Rückflug nach Deutschland am darauf folgenden Tag.

Weil es mir eine große Freude wäre, wenn ich mit meinem heutigen Blog genauso viel wohltuend spannendes inneres Wirbeln zu diesem Begriff, bzw. Thema angerichtet haben könnte, wie ich es in den letzten Tagen verspüren durfte, wäre es mir eine große Freude, wenn Ihr mir auf einem meiner Kanäle einfach mal von Eurem Begriff, besser noch Euren Gefühlen zu den 6 Buchstaben HEIMAT berichtet.

 

Vielen Dank dafür, denn Ihr verlängert damit zum Einen meine gefühlte Zeit dort auf der Insel und verschönt mir gleichzeitig das wieder Ankommen hier und jetzt !