Wenn man aus seinem Alltag ausbrechen muss, um richtig intensiv zu leben, dann stimmt mit diesem Alltag irgendetwas nicht.
(Boris Grundl)
Ist das momentan nicht gigantisch ?
Grandioses Wetter, Pfingsten, Sommer in greifbarer Nähe, dazu endlich, endlich wieder die Aussicht auf Urlaub und zwar auf solchen, der sich auch wieder wie Urlaub anfühlen darf, nach allem, was da hinter uns liegt !
Ich hoffe und wünsche von ganzem Herzen, dass auch Du in den kommenden Wochen die Chance haben wirst, Dir mal wieder eine Auszeit gönnen zu können, Dir für ein paar Tage dieses Privileg schenken kannst, ganz egal wo und auf welche Art und Weise.
Ob ein Pauschalurlaub all inclusive am Pool, eine Wohnmobiltour mit zufällig gewählten Überraschungszielen, ein spannender Städtetrip, eine mehrtägige Bergwanderung oder was auch immer, Du machst richtig, so wie Du es für Dich entscheidest !
Doch mir geht es heute nicht um Vielfalt von Urlaubsarten und -zielen, viel mehr liegt es mir am Herzen, mal zu reflektieren, was diese wunderbare und so unendlich kostbare Zeit für Dich eigentlich bewirken soll:
- längst überfälligste Auszeit aus einem oder mehreren Hamsterrädern ?
- leer gemachte innere Batterien wieder so weit aufzufüllen, dass sie bis zur nächsten herbeigesehnten Zeit X erneut geleert werden können ?
- für einen begrenzten Zeitraum fluchtartig Hauptsache mal weg von etwas, was auch immer das sein mag ?
Irgendwie doch sehr überschaubare Motive für eine solch wertvolle Zeit !
Darf es da nicht doch ein bisschen mehr sein ?
Gerade weil Urlaub so ein kostbares Geschenk an und Privileg für uns selbst bedeutet, welches zudem nicht selbstverständlich ist, möchte ich heute das Bewusstsein dafür schärfen, welch Kostbarkeit wir uns da schenken und zwar weit über Losdüsen und Heimkommen hinaus.
Egal, wie Deine Art von Reisen ausschaut, eines haben die unterschiedlichsten Urlaube gemeinsam:
Die Gedanken in dieser Zeit werden klarer und spannender, der Geist dehnt sich, plötzlich entstehen da kühne, bunte, freche Ideen und man fragt sich insgeheim des Öfteren:
„Wow, kam das tatsächlich gerade von mir ?“
Irgendwie bist Du Dir in diesem ganzen Flow komplett sicher, dass nach der Heimkehr erstmal jeder Stein komplett auf Neu gedreht und Neues gerockt wird.
Leider sind diese Visionen, dieser Flow jedoch nach der Heimkehr n den allermeisten Fällen schneller durch, als die schmutzige Urlaubswäsche durch die heimische Waschmaschine.
Wie würde es sich aber wohl anfühlen, wenn anstatt
„Alles wieder viel zu schnell vorbei und schon wieder der alte Mist“
der Rückblick eher das Gefühl von
„Hier hat alles angefangen !“
in sich tragen würde ?
Was darf hierzu nicht nur im Urlaub passieren, sondern vor allem danach ?
Es lohnt sich so dermaßen, den Begriff „Urlaubsziele“ nicht nur mit einem Ort, sondern auch mit einem transformierenden, positiven Effekt danach zu verbinden.
Du sagst: „Das ist im Alltag aber nicht so einfach !“
Ich sage: „ Mag sein, aber Boris Grundl hat mit seinem Zitat sowas von Recht!“
Deshalb unterstütze ich Menschen In dieser Zeit danach von Herzen gerne auf vielfältigste Art und Weise dabei, nicht nur im Urlaub ein anderer Mensch zu sein, sondern eben vor allem auch danach.
Für Deinen nun aber hoffentlich noch anstehenden Urlaub eine kleine Anregung:
Wenn Dir wieder irgendwelche grandiosen Ideen, kühne, verrückte Gedanken hochploppen und genüsslich durch all Deine Hirnwindungen fließen – gib ihnen Raum und kauf Dir eine Postkarte (für die jüngeren Leser: das sind Kärtchen aus stabilem Papier mit Bildern drauf, welche man in Zeiten vor WhatsApp mit Grüßen versehen an die Liebsten daheim versendete).
Frankiere sie lediglich politisch korrekt, aber formuliere nicht politisch korrekt, sondern wild, frei und mutig Deine Ideen und Visionen für zu Hause und vor allem: gib Dir drei Handlungen vor, welche Du daheim dafür angehen wirst !
Nun adressiere diese Karte aber nicht an irgendwelche Liebsten, sondern an den/die Allerliebste/n, AN DICH SELBST !
Je zeitversetzter die Karte bei Dir ankommt, je spannender wird es, denn Du bist plötzlich wieder in der Nummer drin !
In diesem Sinne wünsche ich Dir hoffentlich und zeitnah einen richtig genialen Urlaub, welcher hoffentlich für Dich so viel mehr sein wird, als eine Aufladestation für heimische Energieräuber sondern der Startschuss für eine Zukunft, von der es eigentlich keinen Urlaub bräuchte !