Das ist alles nur geklaut

Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen.

(Karl Valentin)

 

Das ist alles nur geklaut,

das ist alles gar nicht meine….

Schon 1993 bekannten sich die Prinzen in diesem wunderbaren Song dazu, mal links und rechts über die Tellerränder zu schauen und sich auf diesen Tellern reichlich zu bedienen.

 

Doch mal ganz ehrlich:

Bereits 1993 war es schon sehr schwierig, Räder nochmal neu zu erfinden, denn auch schon da gab es alles Nützliche und Unnötige an jeder Ecke.

 

Und trotzdem läuft der blaue Planet auch heute immer noch auf Hochbetrieb. Weiterhin muss immer wieder aufs Neue zumindest so getan werden, als ob da was Neu ist, ganz egal ob es sich um Schokolade, Technik, Klamotten oder Lebenshilfe handelt (wobei manche Schokolade und Lebenshilfe durchaus gleichsetzen).

 

Aber worauf will ich heute eigentlich hinaus?

Ganz sicher nicht auf eine große Plagiatsschlacht!

 

Doch kennst Du vielleicht das Gefühl, wenn Du Ideen, Träume oder Ziele hast und Dich in verlässlicher Regelmäßigkeit dabei ertappst, dass Du Dir diese klein redest, weil es da draußen doch angeblich so viele Tausendsassas gibt, die dass alles schon mal angegangen und umgesetzt haben und dass ganz sicher so unendlich viel besser, als Du es  Dir zutraust?

Wenn aus Dir etwas raus ins Leben und getan werden will, aber so eine kleine, miese Stimme in Deinem Ohr Dich immer wieder glauben lässt, dass da wirklich niemand von 7 Milliarden Menschen auf diesem Planeten darauf wartet?

Wenn Dir eben diese innere Stimme, oder noch viel schlimmer, eine oder mehrere Stimmen im Außen sagen, dass Du doch bitte irgendwelche Flausen in die Tonne kloppen und schön bei Deinen Leisten bleiben mögest!

 

Falls Du beim Lesen auch nur einmal hauchzart JA gedacht hast, dann wird es Zeit, sich mit der legalsten Form des Klauens auseinanderzusetzen!

Auf diese Form steht am Ende nicht Freiheitsstrafe, sondern Freiheitsbelohnung!

 

Egal welches Rad Dich fasziniert, das Gute ist, dass es schon erfunden wurde!

Das bedeutet, egal was Du Dir so sehr wünschst in Deinem Leben anzugehen und Dich innere und äußere Stimmen bisher verlässlich ausgebremst haben – da draußen gibt es jemand, der genau das schon gerockt hat!

Wenn also bereits mindestens einmal bewiesen wurde, dass ein besagtes Rad erfunden werden konnte, dann macht es doch sowas von Sinn, sich dieses Wissens zu bemächtigen.

Und außerdem klingen Begriffe wie informieren, recherchieren, lernen oder sammeln doch viel entspannter als „klauen“!

Plötzlich ist es faszinierend, wo überall Mentoren, Vorbilder und Lehrmeister(innen) nicht aus dem Boden wachsen, sondern schon immer da waren.

Womöglich haben diese gar schon ein Buch, einen Blog oder YouTube-Kanal, welcher Dir genau dort die Türen zeigt, wo Du bisher Mauern und Wände gesehen hast.

Darüber hinaus hat die Natur da noch ein ganz spannendes Instrument erfunden, um sich neuer Möglichkeiten zu bemächtigen, es nennt sich „Fragen“ 😊!

  

Recht hate also zu Beginn der grandiose Karl Valentin, denn es wurde wirklich schon alles gesagt, erfunden und entwickelt … aber eben nicht von Dir!

Und deshalb nenne es wie Du willst, doch ob Du Rosinen pickst, Dich inspirieren lässt, Dich jemand prägt … das ist alles nie geklaut, sondern wir alle warten sehnlichst auf Deine Version!