Lass die Anderen in Ruhe!

Wenn wir da draußen Dumme sehen – schauen wir dann durch das Fernglas oder in den Spiegel?

(Boris Grundl)

 

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kennst Du diese Art von Gesprächen:

sie haben ihre bevorzugten Nistplätze in betrieblichen Kantinenrunden oder an der Vielzahl ganz allgemeiner privater Opferstammtische.

In der Regel geht es um nicht anwesende Personen, je weiter entfernt, je bevorzugter, z.B.

eine/n Chef oder Chefin, Partner/in, Kollegen/Kolleginnen, Nachbar/in, Politiker/innen lokal, kommunal, bundesweit, etc., usw.

Ein ebenso bezeichnendes wie verbindendes Merkmal ist, dass kein gutes Haar an diesen Flachzangen, Dilettanten, Abzockern, Faulenzern oder wie auch immer sie umschmeichelt werden, gelassen wird.

 

Wären die doch mal alle gefälligst ganz anders und sowieso viel besser, hätten sie mehr Ahnung, mehr Führungsstärke mit gleichzeitig mehr Herz, mehr Empathie und überhaupt mehr von allem, als all diese Luschen unserer Welt, an denen wir uns 24/7 verschleißen, uns ihnen aber doch wenigstens moralisch überlegen fühlen wollen!

 

Warum können die nicht dieser Mix, dieses gebündelte Konzentrat aus

Steve Jobs

Nelson Mandela

Mutter Teresa

Jürgen Klopp

Lady Diana

Gandhi

Eva Peron

Jesus Christus

und ein paar beliebigen weiteren Zutaten sein?

Das ist doch wirklich nicht zu viel verlangt!

 

Du hattest sicherlich mindestens 10 von dieser Sorte in Deiner Abschlussklasse!

Oder fällt das Aufzählen doch etwas schwer?

Hast Du Dich womöglich gar nicht mitgezählt?

 

Könnte es eventuell doch sein, dass man ab und an etwas dreist ist, beim einfordern und hineininterpretieren?

 

Ich weiß nicht, ob Du gerade auch einen Zeigefinger vorwurfsvoll, verlangend und richtend auf jemanden, bestenfalls gar auf mich, ausstreckst.

Wenn ja, bitte ich Dich von Herzen, diesen Finger mal sanft umzudrehen und Dich der Person zu widmen, auf welche er dann plötzlich zeigt.

Zeigt sie auf den Traumpartner, den Du Dir wünschst?

Zeigt sie auf den Top-Performer, den Du im Job und im Leben als Maßstab nimmst?

Zeigt sie auf jemanden, dem Du als Führungskraft, Vater, Mutter, Kumpel bedingungslos folgen würdest?

 

Mir ist nicht nur sehr bewusst, dass ich da gerade ein paar Knöpfe drücke – es ist exakt mein Anliegen!

Doch ist es wiederum nicht mein Anliegen, Dir was reinzuwürgen, Dich bloßzustellen oder mich an Dir zu belustigen. Nein, ich darf mich hier ebenso angesprochen fühlen.

Vor allem will ich nicht irgendwelchen dritten Personen auf dieser Welt etwas Gutes tun, sondern ausschließlich Dir!

 

Der/die, auf welche(n) dieser berühmte Finger zeigt, besitzt keine Schuld, er/sie besitzt Verantwortung, und vor allem besitzt er/sie besitzt die Macht!

Macht zum Handeln,

Macht, etwas zu verändern,

Macht zu Gestalten!

Und all das willst Du wirklich jemandem auf der anderen Seite des Fingers sprichwörtlich in die Hand und Dir aus der Hand geben?

 

Hol Dir also endlich Deine Power zurück und gib sie nicht verschwenderisch irgendwelchen Anderen, indem Du sie thematisierst, bewertest oder gar mit Lästergift überziehst!

Das ist Selbstliebe, Selbstschutz und Energiebooster in einem – klingt das nicht überragend?

Es klingt nicht nur so, es ist überragend!